15. März 2011

DIY - Hochzeitsbrosche

um diese individuelle Brosche herzustellen brauchst du:

:::

ein Stück Stoff deiner Wahl
einen Knopf, eine Perle oder ähnliches
eine Nähnadel
etwas Garn
evtl. eine Nähmaschine
eine Ansteck- oder Sicherheitsnadel
etwas mit Loch
und natürlich eine Schere

:::

Man nehme ein rundes Stück Stoff,Durchmesser je nach gewünschter Broschengrösse ca. 10 cm, hier weisser Damast


:::

Die Nähmaschine auf ZICKZACK mit einer Stichlänge von 0 oder Knopfloch einstellen und die Kante des Kreises versäubern.


:::

Wenn man zweimal rumnäht ist die Kante piccobello.


:::
Wer keine Nähmaschine besitzt nimmt entweder einen Stoff, der nicht ausfranst (z. B. Filz) oder einen, der ausgefranst eine besondere Note bekommt, wie z. B. Jeans - ist dann ein bisschen punky.

:::
Als nächstes braucht man etwas mit Loch, durch das man den Mittelpunkt des Kreises schiebt. Ich nehme hier ein Spulchen - bei dickeren Stoffe eignet sich der hintere Teil einer Sicherheitsnadel oder ein Schlüsselring 

:::

Nun näht man mit der Hand den Mittelpunkt wild zusammen - je mehr 
man zusammennäht umso mehr Falten hat die Brosche hinterher. Man kann den Stoff auch zwischendurch aus der Öse nehmen, um zu sehen, wie faltig er bereits ist.

:::


Ist man mit den Falten zufrieden, näht man in die nun geraffte Mitte einen Knopf oder eine Perle.


::: 
Zum Schluss näht man entweder auf die Rückseite eine Ansteck- oder Sicherheitsnadel oder man näht die Brosche direkt an Ort und Stelle auf.

:::


Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich über Ergebnisfotos.

:::
Die hier entstandene Brosche gibt es einmalig in meinem Shop zu kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen