30. Oktober 2012

ein neues Winterhobby soll Einzug halten

es gab Zeiten, in denen ich gestrickt habe - aufmerksame und interessierte Leser wissen das vielleicht schon von meiner website - diese Zeiten sind lange her.

irgendwann beim Stöbern in verschiedenen schönen blogs - die rechts in der Liste zu finden sind - bin ich auf die Aussage gestossen, dass Häkeln VIEL einfacher sei als Stricken. Ich dachte 'das stimmt aber nicht und ausserdem geht stricken schneller, weil man ja schließlich zwei Nadeln hat' - also mindestens doppelt so schnell.

seit dem Tag hat mich der Gedanke ans Häkeln nicht mehr losgelassen - also musste eine Häkelanleitung her. Glücklicherweise hatte meine Mutter noch einen uralten Zettel aus einer Zeitschrift aus meiner Kindheit wahrscheinlich, in der das Häkeln an sich anschaulich beschrieben war.

Langer Text kurzer Sinn: ich kann jetzt Häkeln und - oh Wunder - es scheint tatsächlich noch einfacher zu sein als stricken - zumindest gilt das für Mützen - und mittlerweile geht es auch ziemlich schnell.

Jetzt ist es so, dass man Mützen auch kaufen kann. Meistens ist aber bei Mützen die man im Geschäft kaufen kann, der Anteil an Polyacryl so hoch, dass man die Mütze nur in den eigenen vier Wänden wieder absetzen kann ...

Die meisten Mützen in denen was Gutes wie Schurwolle oder Merinowolle oder sogar Alpaka drin ist, kosten - zurecht - etwas mehr.

Da ich momentan mehr Zeit als Geld habe, habe ich bereits meinen gesamten Nachwuchs und mich mit Mützen ausgestattet. Aber jetzt klappt das Häkeln grad so gut und macht Spaß. Also werde ich noch mehr Mützen häkeln und darauf hoffen, dass einige Menschen mehr Geld als Zeit haben, und vielleicht eine meiner Mützen käuflich erwerben möchten.

Sobald ich zehn fertig habe, werden sie im Kaufladen zu sehen sein. Seid gespannt. 

puh, ich glaube das ist der bisher längste - textlich gesehen - Post meines Blogs.

ohne Bilder, weil die Kamera mal wieder nicht zu finden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen